2023, Aktuelles, Alte Kanti, Interview, Sage & Schreibe Nr. 36

Interview: Marc Eichenberger

Marc Eichenberger
Hoteldirektor


[ Bild: zVg]

Fassen Sie Ihre Kantizeit in einem Satz zusammen.
Die vier Jahre an der alten Kanti in Aarau waren in verschiedenen Belangen eine lehrreiche und spannende Zeit. Als Absolvent des Maturatyps E machte ich erste Erfahrungen mit der Betriebswirtschaft. Auch in den anderen Fächern erfuhr und lernte ich viel bis dahin Unbekanntes. Neben der Schulzeit sind mir aber auch die vielen Bekanntschaften wichtig, aus denen auch richtige Freundschaften entstanden sind – und natürlich erinnere ich mich gerne an die verschiedenen Projektwochen, Kulturreisen, Chorkonzerte und Maienzug-Festivitäten.

Wie sieht Ihr bisheriger Karriereweg aus?
Nach der Matura und der Rekrutenschule startete ich meine Ausbildung an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern. Nach verschiedenen Praktika, militärischen Kaderkursen und dem Hotelfachschul-Abschluss trat ich ins richtige Berufsleben ein und absolvierte während Jahren meine Lehr- und Wanderjahre in verschiedenen Hotels. Seit März 2013 bin ich nun Direktor im Grand Hotel Kronenhof in Pontresina.

Welches sind die wichtigsten Eigenschaften in Ihrem Beruf?
Vielseitigkeit, der Umgang mit Menschen, sowohl mit Gästen als auch mit Mitarbeitenden – und die Fähigkeit, jeden Tag auf neue Herausforderungen reagieren zu können.

Weshalb sind Sie Mitglied im Ehemaligen-Verein der Alten Kanti?
Ich erinnere mich gerne an die Kantizeit, und als Mitglied im Ehemaligen-Verein bleibt die Verbundenheit bestehen. Dank des Magazins sage&schreibe erfahre ich auch immer wieder Neues aus Aarau.