2018, dies&das, Mischmasch, Sage & Schreibe Nr. 27

Studentenfutter

Die Seite für Ratsuchende, Ideenlose, Sparfüchse und Neugierige. Hier gibt es zwar kein Trockenobst mit Nüssen, aber immerhin eine genussvolle, leichtverdauliche Mischung aus allerlei Wissenswertem rund um die Alte Kanti.

Life hacks:
Wissenswertes rund ums Leben an der AKSA

Das Aquarium wird seinem Namen ziemlich gerecht. Das Schulgebäude, das eigentlich Paul-Karrer-Haus heisst, ist zwar nicht komplett mit Fischen gefüllt, aber oft lassen sich hier und da exotische Tiere erblicken, von denen niemand wirklich den Namen kennt. Falls man sie überhaupt sieht, wenn man einen Blick in eines der vielen Gehäuse wirft.
Auf einer kleinen Entdeckungstour im 3. und 4. Stock wird man dann doch fündig. Da ist zum Beispiel der Fächerfinger zu finden, ein ziemlich skurriler Name, zugegeben. Die Gecko-Art lebt eigentlich in Nordafrika und im Nahen Osten, bevorzugt felsigen Untergrund in Wüsten und an deren Rändern (danke Wikipedia). Da fragt man sich, was dieses Tier hier genau verloren hat.
Vermutlich dasselbe wie der Drüsenschwanzgecko ein paar Gehäuse weiter. – Egal. – Damit das Aquarium seinem Namen gerecht wird, sind natürlich auch einige Fische zu finden. Zum Beispiel der braue Antennenwels oder der Schachbrettfisch. Solltest du also das nächste Mal im 3. Oder 4. Stock verweilen, kannst du ja hier und da einen Blick in die Vitrinen wagen. Aber Achtung: Fischen verboten!

Update Alumni
Brandaktuelles als dem Schulalltag für alle Ehemaligen

Liebe Ehemalige, es hat sich wieder einiges getan! Dieses Mal aber Positives – anders als bei den neuen Stühlen in den Klassenzimmern. (Hach, diese Stühle! Ist das eine Qual! Vgl. Studentenfutter von sage&schreibe Nr. 26)
Das Mensaessen wurde ziemlich aufgefrischt, mit neuen Gerichten und Snacks. Auch gibt es jetzt mehr für Veganer und Vegis. Also für jeden etwas dabei.
Und wer hat es möglich gemacht? Ein neuer Chef! – Daniel Tielsch heisst er, und eigentlich ist er nicht Chef, sondern, weil es besser klingt: Restaurant Manager. – Klingt gut, kocht gut – passt!
Wie wärs also, für ein Testessen vom Restaurant Manager, der gut kocht, vorbeizukommen, um ein paar Erinnerungen aufzufrischen?

AKSA unexplored:
Orte, von denen man (vielleicht noch) nichts weiss

Wir von sage&schreibe haben es zu unserer Mission gemacht, das Geheimnis des Lehrerzimmers im Einsteinhaus für euch zu lüften. Als Zweier-Team klopften wir an, unter dem Vorwand, Fotos vom Lehrerzimmer für das sage&schreibe schiessen zu müssen. Die Türe wurde geöffnet, argwöhnisch wurden wir angestarrt. Als uns dann doch Einlass gewährt wurde, war das sehr unangenehm. Und angeschnauzt wurden wir auch: «Wer verlangt denn so was, Fotos vom Lehrerzimmer?» Unter beobachtenden Blicken machten wir einige misslungene Schnappschüsse – super professionell, mit unseren Handys. Lehrpersonen kriegten wir leider nicht vor die Linse; also nahmen wir Vorlieb mit irgendwelchen Regalen. Immerhin konnten wir ein paar spannende Gesprächsfetzen aufnehmen: begeisterte Dialoge über Fahrräder und Veloketten. Da es doch ein sehr komisches Erlebnis für uns war, so verloren im Lehrerzimmer zu stehen, suchten wir dann aber auch schnell wieder das Weite. Das grosse Geheimnis konnten wir leider nicht lüften. Deshalb: Mission gescheitert.

Von Su Haskaya, G3L