2022, dies&das, Kolumne, Sage & Schreibe Nr. 35

Studentenfutter

Die Seite für Ratsuchende, Ideenlose, Sparfüchse und Neugierige. Hier gibt es zwar kein Trockenobst mit Nüssen, aber immerhin eine genussvolle, leichtverdauliche Mischung aus allerlei Wissenswertem rund um die Alte Kanti.

Von Regina Knüsel, G19A

Alte Kanti Unexplored
Orte, von denen man (vielleicht) noch nichts weiss

Auf dem Dachboden des Einsteinhauses befindet sich ein kleiner L-förmiger Raum, der den Namen «Albertas Ruheraum» trägt. Der Zusammenhang zu «Albertas Lounge» auf dem Dach des Aquariums liegt auf der Hand.
Der L-Raum dient als Ruheraum für Lehrpersonen, wohl damit sie sich in Zwischenstunden von den anstrengenden Schülerinnen und Schülern erholen können.
Tritt man durch die Tür, kommt man in einen engen, lichtdurchfluteten Raum. Es gibt drei Betten, die jeweils hinter einer dünnen Holzwand stehen und von einem Vorhang verdeckt werden. Die Betten sind mit weissen Laken bezogen, und es hat sogar Kissen. So richtig einladend wirken die Betten allerdings nicht, da sie nicht ordentlich gemacht sind und das Laken nicht besonders frisch aussieht. Auf dem Infozettel an der Tür steht zwar die Aufforderung, eine eigene Unterlage mitzubringen; ob dies auch gemacht wird – wir werden es nie erfahren…

Life Hacks
Wissenswertes rund um das Leben an der Alten Kanti

Um der Müdigkeit, die wohl alle Kantischüler/-innen kennen, entgegenzuwirken, gibt es eine gute Methode: Kaffee. Damit ihr wisst, wo es den besten Kaffee gibt, haben wir dies für euch getestet. Wir waren in der Mensa, beim Starbucks Automaten im Haeny Gebäude und durften den Kaffee aus dem Lehrerzimmer wie auch den aus der Kapselmaschine im Zimmer 26 degustieren.
Der Kaffee aus der Mensa ist überraschend gut. Er putscht zuverlässig und effektiv auf und ist dabei noch lecker. Was an diesem Kaffee nicht so überzeugt, ist seine bescheidene Grösse. Der XL-Kaffee füllt den dafür vorgesehenen Becher nur gut bis zur Hälfte. Preislich ist er in Ordnung, auch wenn ihr die Prix-Garantie-Kaffees aus dem Coop am Bahnhof natürlich günstiger bekommt.
Der Kaffee aus dem Starbucks-Automaten überzeugt mit gutem Geschmack und einer angemessenen Füllmenge. Der Becher ist, wie man sich das wünscht, bis zum Rand gefüllt. Das Manko dieses Kaffees ist eindeutig der Preis. Um den täglichen Koffeinkick damit zu finanzieren, müsste man wahrscheinlich eine Bank ausrauben…
Der Kaffee aus dem Lehrerzimmer ist vieles, aber nicht geniessbar. Der Kaffee ist viel zu bitter, einfach weit von einem guten Kaffee entfernt. – Während wir auf den Kaffee aus dem Lehrerzimmer im Einstein-Gebäude warteten, wurde uns von einem Lehrer (Name der Redaktion bekannt) das Angebot gemacht, doch besser den Kaffee aus seiner privaten Kaffeemaschine im Zimmer 26 zu probieren, was wir dann auch taten. Zwischen diesen zwei Kaffees liegen Welten, denn der Kaffee aus der privaten Maschine kann geschmacklich wirklich überzeugen. Er ist angenehm im Geschmack und überhaupt nicht bitter.

Update Alumni
Brandaktuelles aus dem Schulalltag für alle Ehemaligen

Es ist schon etwas her, aber die damit verbundene Veränderung ist so gross, dass diese Neuigkeit auch vier Monate später noch erwähnenswert ist. Am 17.02.2022 wurde die Maskenpflicht an der Alten Kanti und an allen anderen Aargauer Mittelschulen abgeschafft.
Es ist noch immer ein ungewohntes Gefühl, ohne Maske das Schulhaus zu betreten und diese nicht nach unten schieben zu müssen, um einen Schluck zu trinken. Etwa gleich komisch fühlt es sich an, plötzlich so viele Gesichter wieder ganz zu sehen. Gewisse Leute kannte man nur mit Maske, und jetzt merkt man erst, dass das Gesicht darunter so gar nicht dem entspricht, was man sich vorgestellt hat.
Zugegeben, jetzt, da die Masken gefallen sind, kann man im Unterricht nicht mehr ungehemmt Grimassen schneiden, und wenn einem mal wieder ein Lied nachläuft, kann man es nicht mehr unbemerkt tonlos vor sich hin singen.