Das (Un-)Ding, dies&das, Sage & Schreibe Nr. 25

Die Uhr

Telekinese, das sollte ich jetzt können. Aber egal, wie stark ich mich konzentriere, der Zeiger will sich einfach nicht schneller bewegen. Funktioniert diese Uhr denn überhaupt noch?!
Ich erinnere mich an den Physikunterricht – Einstein hat dieses Phänomen schon lange beschrieben: Zeit ist relativ, und je schneller man sich bewegt, desto langsamer vergeht die Zeit.Ich greife zu meiner Wasserflasche. Aber nein, was tue ich da? Das war gerade eine viel zu hektische Bewegung. Am besten bleibe ich den Rest der Stunde ganz still sitzen und vermeide jegliche Änderung meiner momentanen Position. Sich melden kommt da natürlich nicht mehr in Frage. Mein Blick bleibt auf die Uhr gerichtet, ich verfolge den Sekundenzeiger, wie er, viel zu langsam, zuerst die zwölf, dann die eins und dann all die anderen Ziffern überstreicht. Wie schön wäre es jetzt, sässe ich irgendwo in der Sonne und dächte über Gott und die Welt nach. Dann könnten sich die Zeiger der Uhr nicht langsam genug bewegen!
Aber es lässt sich nun mal nicht ändern: So sehr ich mich auch anstrenge, Telekinese werde ich wohl nie lernen. Und ob die Relativitätstheorie mir bei meinem Problem helfen kann – ich glaube, die Antwort kenne ich bereits.

Flavia Bindschedler, G3A