2018, Aus aller Welt, dies&das, Kolumne, Sage & Schreibe online!

Griechenland

Das im Südosten von Europa liegende Griechenland grenzt an das südliche Ende des Balkans und besteht aus der bekannten Halbinsel Peloponnes sowie mehr als 3000 Inseln. Eingegrenzt wird das griechische Festland vom im Süden liegenden Libyschen Meer und dem Ionischen Meer im Westen. Griechenland erstreckt sich über eine Fläche von 131 957 km² und ist somit fast dreimal grösser als die Schweiz. Es leben 11,2 Millionen Einwohner auf dem Festland und den umliegenden Inseln. Wegen seiner vielen Inseln besitzt das Land eine Küstenlinie von über 13’000 km. Obwohl viele Inseln und eine grosse Wasserfläche zu Griechenland zählen, hat die Nation einen Gebirgsanteil von fast 80 Prozent.

Das antike Griechenland, auch als Hellas bekannt, war bis vor rund 2000 Jahren das geistige und kulturelle Zentrum der Welt. In Hellas wurde die Idee der Herrschaft des Volkes und der Demokratie entwickelt. Ansichten über Gehirn und Seele sowie den Kosmos entstanden damals. Einige Aspekte reichen bis in die heutige Zeit hinein.
Griechenland ist ein Land der Kultur: Die Idee der Olympischen Spiele wurde hier geboren. Auch die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit (1896) wurden in Griechenland ausgetragen. Vier der Sieben Weltwunder der Antike befinden sich in Griechenland: die Statue des Zeus, der Koloss von Rhodos, das Mausoleum von Halikarnassos und der Tempel der Artemis in Ephesos. Sowohl das Theater als auch die abendländische Literatur haben ihren Ursprung in Griechenland.

Die Küche Griechenlands ist mediterran geprägt. Sie beinhaltet viele Gewürze, Meeresfrüchte und Gemüse. Sie erscheint leicht und bekömmlich. Die wohl bekanntesten Spezialitäten sind unter anderem das Tsatsiki, eine Joghurtspeise mit Knoblauch, Gurke und Olivenöl, und die Souvlaki genannten Fleischspiesse.
Auf Souvlaki waren die Griechen immer schon stolz. Das Fleisch auf Spießen wurde bereits zu Zeiten von Homer verspeist. Souvlaki wird in Griechenland meistens am Holzspiess mit ein wenig Zitronensaft, Salz, Oregano und einer Scheibe Weissbrot genossen. Es gibt auch das Souvlaki-Pita, bei welchem der Holzspiess entfernt und das Fleisch, kombiniert mit Tomaten, Zwiebeln, Tsatsiki und Pommes Frites, in ein Pitabrot eingewickelt wird.

Von Lorena Paraskevopoulos, G4F