2019, Aktuelles, Alte Kanti, Sage & Schreibe Nr. 30, Verabschiedung

Mediterraner Charme an der Alten Kanti

Zur Verabschiedung unseres langjährigen Gitarrenlehrers José Sanchez

José Sanchez wurde 1954 in Sevilla geboren, wo er im folkloristischen Quartier Triana aufwuchs. Dieses Umfeld erweckte in ihm nicht nur den Bubentraum, Stierkämpfer zu werden, die stetige Präsenz der Flamenco-Musik mit ihren Gitarrenklängen inspirierte ihn auch musikalisch.

1962 zog er mit seiner Familie vom sonnigen Spanien ins aargauische Büblikon/Wohlenschwil, wo er mit der Rekord-Kälte des damaligen «Seegfrörni-Winters» konfrontiert wurde.

Nach seiner Matura in Solothurn 1974 begann José zunächst Germanistik zu studieren, bevor er 1976 am Konservatorium in Bern sein Musikstudium beim Gitarristen Miguel Rubio aufnahm. 1980-82 setzte er seine Studien an der Musikakademie Basel unter Konrad Ragossnig fort und wurde anschliessend als Lehrer für klassische Gitarre an die Alte Kantonsschule in Aarau gewählt.

Die Kolleginnen und Kollegen, welche die damals etablierten Instrumente unterrichteten, traten dem neu geschaffenen Fach Gitarre anfänglich mit einer gewissen Skepsis entgegen, welche aber durch die Qualität der Vorträge von Josés Schülerinnen und Schülern an den Musizierstunden schnell verflog.

Nichtsdestotrotz begnügte er sich zu Beginn seiner Unterrichtstätigkeit für einige Jahre mit einer Mansarde im Musikhaus Süd, die er eigenhändig anstrich und – da der eingebaute Radiator nur ungenügend wärmte – mit einem eigens mitgebrachten Elektro-Ofen zusätzlich beheizte.

Bei den Schülerinnen und Schülern erfreute sich José grosser Beliebtheit. Mit seinem pädagogischen und methodischen Geschick, mit seiner Geduld und seinem mediterranen Charme vermochte er ihnen immer wieder die Welt der Gitarrenmusik näher zu bringen und sie zu ausgezeichneten Leistungen zu motivieren. Mit zahlreichen Auftritten seines Gitarrenensembles bereicherte er nachhaltig die musikalische Kultur unserer Schule.

Als Gitarrist gab José Konzerte im In- und Ausland. Leider musste er diese Tätigkeit 1993 einstellen, da er an fokaler Hand-Dystonie erkrankte. Diese besonders bei Musikern auftretende Bewegungsstörung beeinträchtigte die motorische Kontrolle seiner rechten Hand beim Gitarrenspiel stark. Sein letztes Konzert bestritt er im damaligen Saalbau in Aarau mit dem Gitarrenkonzert von Villa-Lobos unter der Leitung von János Tamás.

Seit einigen Jahren ermöglicht ihm eine Therapie mit Botox-Injektionen, sein geliebtes Gitarrenspiel ohne große Einschränkungen wieder zu pflegen. Daneben hat er als Sänger in verschiedenen Tango-Ensembles ein zusätzliches musikalisches Tätigkeitsfeld gefunden.

Seit fast vier Jahrzehnten hat José das Gesicht unserer Fachschaft an der Schule wesentlich mitgeprägt, und wir alle werden seine geistreiche und witzige Art vermissen.

Lieber José, wir danken dir für alles und wünschen dir, dass du deine verdiente Pensionszeit mit deiner Familie und deinen Freunden in vollen Zügen geniessen kannst.

Von Stefan Meister (Gitarrenlehrer) und Daniel Woodtli (Klavierlehrer)